2012
8.12.2012 - Es gibt kurz vor dem
Jahresende noch einen weiteren, erfreulichen Neuzugang im Lokbestand:
eine DIEMA DS16. Diese Maschine stammt von einem befreundeten
Verein und entspricht einer der Loks aus dem Beginn des motorisierten
Betriebs in Glossen im Jahr 1942, so dass nun zusammen mit der
originalen DS22 zwei Loks des Anfangsbestandes vorhanden sind.
Die DS16 ist in einem vergleichsweise guten Zustand und momentan
noch mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Austauschmotor
von Deutz ausgestattet. Sie wurde durch ein Vereinsmitglied angekauft
und als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
11.10.2012 - Es ist vollbracht! Nun gibt es eine Art AVUS bis
hinunter in den Bruch. Im Gleis existiert derzeit noch eine Stufe,
die sich erst durch das Anheben von zwei Weichen und einigen Metern
Gleis beseitigen lässt. Bis zur neuen Fahrsaison wird das
aber erledigt sein. Die Entwässerung wurde durch das ausführende
Bauunternehmen fachmännisch wieder hergestellt.
29.09.2012 - Im Rahmen der Entwicklung des ländlichen
Raumes werden Zuwegungen zu den Feldern ausgebaut - selbst in
Glossen! Die Folge davon ist, dass für insgesamt drei Gleise
richtige Straßenkreuzungen entstehen, etwas ziemlich Feldbahn-Untypisches.
Da das Bauvorhaben u.a. aber dazu führt, dass ein unter Staunässe
leidender Gleisbereich trocken gelegt wird, kann der Verein dem
Ganzen durchaus etwas Gutes abgewinnen. Nun hieß es, die
Schienen kurzfristig um ca. 40cm zu heben und anzuschottern, so
dass die Baumaschinen darüber fahren können. Alles in
allem eine ziemlich schweißtreibende Arbeit, da die Schotterloren
nur noch von Hand bewegt werden konnten, die Lok stand auf der
anderen Seite des Übergangs. Und vor Einbruch der Dunkelheit
musste alles fertig sein. Es wurde fertig!
8./9.09.2012
- Der diesjährige Tag des Denkmals
als Abschluss der öffentlichen Fahrsaison fügte sich
Dank freundlichen Wetters und guten Besucherzuspruchs ein in die
Reihe erfolgreicher Fahrtage der letzten Zeit. Der Eimerkettenbagger
war wärend seiner Vorführungen immer umlagert und erfreut
sich seit kurzem der schon überfälligen, neuen Verkleidung
der Riemenscheiben, die vor allem als UV-Schutz der Keilriemen
dient. Befreundete Feldbahner aus Leipzig brachten Brigadewagen
und ein stilechtes Schienenfahrrad mit. Der Betrieb des großen
Steinbrechers beeindruckte wie immer und auf dem Bahnhof Glossen
war ein Treffen von Dieselzügen unterschiedlicher Spurweite
und Größe möglich.
15.08.2012 - Es ist immer eine besondere
Freude, wenn Kinder aus der Region die Feldbahn besuchen. Heute
war der ASB-Hort Wermsdorf im Rahmen der Ferienfreizeit zu Gast
in Glossen. Rund 20 aufmerksame und neugierige Kinder erfreuten
sich an der Fahrt und wollten viel, eigentlich alles, über
die Bahn wissen. Zum Schluss wurden die Lokomotiven im Museum
regelrecht im Sturm erobert. Wenn es den Beruf des Feldbahnlokführers
noch gäbe, müsste man sich wohl über den Nachwuchs
keine Sorgen machen. Bemerkenswert war auch, wie diszipliniert
sich die jungen Besucher benahmen, eine Eigenschaft, die heute
leider oft schon als altmodisch gilt.
Von Seiten
der freundlichen Erzieherinnen wurde zum Schluss schon nach weiteren
Besuchsmöglichkeiten gefragt, was von die Feldbahner natürlich
gern hörten. Also: bis zum nächsten Mal!
27.07.2012 - Heute konnte ein weiterer Neuzugang
der Montania-Sammlung in Glossen abgeladen werden: eine Grubenausführung
der Type RL1c. Sie stammt aus einem französischen
Bergbaumuseum, wo sie als einzige deutsche Maschine ein Außenseiter
war. Bis auf das fehlende und leicht nachzubauende Dach ist alles
an der Lok noch original vorhanden. Ihre Rettung verdankt sie
übrigens dem Umstand, dass sie noch vor der Schließung
der Kohlengrube, in der sie im Einsatz stand, an eine Ziegeleifeldbahn
abgegeben wurde. Dort hat man wohl auch das Dach entfernt, um
dem Lokführer erträgliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Das Abladen der Lok in Glossen geschah wie schon öfter
geübt ohne Kran oder Stapler. Zwei Gleisjoche, ein Frosch,
zwei Spanngurte, Muskelkraft (zum Kurbeln) und die Gravitation
taten ein Übriges, um die Maschine vom LKW aufs richtige
Gleis zu bekommen.
Der Größenvergleich
mit der Ns2f zeigt deutlich, welche Restriktionen beim Bau von
Grubenloks bestehen. Das Dach ist übrigens genau so hoch
wie die Haube und dort muss der Lokführer drunterpassen.
9./10.06.2012 - Wenn der Wilde Robert feiert,
feiert die Feldbahn natürlich mit! An diesem Wochenende galt
es, den 100. Geburtstag der sä. IVK Nr.164 zu begehen,
die noch heute mit der Nr. 99 574 unter Dampf steht. Wenngleich
bekanntermaßen nur noch wenige Originalteile von 1912 an
der Maschine zu finden sind, beweist sie doch, welch lange Lebendauer
diese geniale Konstruktion hat. Die Lok hat durch mächtig
viel Qualm auf sich aufmerksam gemacht. Dennoch hat ihr die kleine
99 5411 fast die Schau gestohlen, die sozusagen als Geburtstagsgast
von der Preßnitztalbahn zum Einsatz kam. Die Feldbahn wurde
auch an diesem Wochende von den angereisten Bahnfreunden und Gästen
aus der Region rege benutzt.
27./28.05.2012 - Das diesjährige Glossener
Steinbruchfest zu Pfingsten war Dank besten Wetters und eifriger
Zubringerdienste des "Wilden Roberts" auch auf der Feldbahn
ein voller Erfolg. Es mussten überwiegend drei Züge
eingesetzt werden, um dem Andrang der Fahrgäste Herr zu werden,
was natürlich auch eine Herausforderung für das Fahrpersonal
darstellte. Die Führungen im Museum gingen weitgehend natlos
von einer in die andere über, so dass sich kaum Zeit für's
Mittagessen fand. Das große Interesse an der Feldbahn war
selbstverständlich motivierend für alle Beteiligten
und brachte nicht zuletzt Einnahmen, die den für weiteren
Unterhalt von Gleisen, Gebäuden und Fahrzeugen dringend gebraucht
werden. Die Begeisterung, die besonders Kindern anzusehen war,
lässt hoffen, dass sich zukünftig der eine oder andere
Jung-Feldbahner dem Verein anschließt.
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9.04.2012 - Nachdem zur diesjährigen
Glühweinfahrt am 8. Januar auf Grund des Wetters kaum Fahrgäste
nach Glossen fanden, war der Zuspruch zu Ostern trotz sibirischer
Kälte doch recht erfreulich. Dazu kam am Samstag noch eine
Sonderfahrt mit britischen Eisenbahnfans, die von der Ostsächsischen
Eisenbahfreunden aus Löbau organisiert wurde.
Nebenbei
konnte am Gründonnerstag ein Neuzugang im Feldbahnmuseum
begrüßt werden, eine Montania-Lok des Typs LD2. Sie
kommt aus Frankreich und hat unter einer langen Standzeit im Freien
gelitten, ist jedoch von der Substanz her noch recht solide. Bis
zur betriebsfähigen Aufarbeitung wird allerdings noch etwas
Zeit vergehen.
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