2004

7.11.04 - Nun ist das 14. Internationale Feldbahntreffen schon wieder seit einigen Wochen Geschichte! Wir freuen uns, daß es eine gelungene Veranstaltung war und unsere Mühen sich damit gelohnt haben. Alle Rückmeldungen, die wir während der Treffens und danach bekommen haben, waren positiv und die kleinen Pannen, die es gab, wurden uns nicht übel genommen. Dafür und für die rege Teilnahme bedanken wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen unseren Gästen!

_

Wir sind inzwischen wieder zum Normalbetrieb übergegangen und haben als erstes die DEMAG ML15 repariert. Die Lok war am Donnerstag vor dem Feldbahntreffen zum ersten Mal seit vielleicht 40 Jahren wieder gelaufen und konnte den Teilnehmern am Freitag im Betrieb gezeigt werden. Leider gab sie am Samstag früh bei der Fahrt zum Brecher den Geist wieder auf, weil ein Kipphebel abbrach. Grund dafür waren Beilagen unter den Ventilfedern, die den Ventilhub über Gebühr verkürzt hatten. Nach deren Entfernen und der Reparatur des Hebels läuft die Maschine wieder wie ein Uhrwerk und läßt sich auch problemlos starten.
Etwas Neues für den Betrieb haben wir uns auch noch einfallen lassen: am 19.12.04 führen wir unsere erste Adventsfahrt durch. Ob der Weihnachtsmann persönlich daran teilnimmt, wissen wir zwar noch nicht genau, aber für weihnachtliche Stimmung wird gesorgt sein!

10.10.04 - In der letzten Zeit war für die Vorbereitung des Feldbahntreffens so viel zu tun, dass die Website leider vernachlässigt werden musste. Aber wir wollen am kommenden Wochenende eben lieber etwas Vorhandenes präsentieren als über Luftschlösser zu spekulieren. So haben wir in der Zwischenzeit die Instandsetzung der großen Brecherbrücke abgeschlossen und das Innere des Sozialgebäudes einschließlich Museumshalle weitgehend saniert. Eine Ns1 wurde "nebenbei" aus diversen Einzelteilen wieder zu einer Lok und die DEMAG ML15 geht ihrer Vollendung entgegen. Am vergangenen Wochenende ist uns aber noch ein ganz wichtiger Schritt gelungen: der in den letzten Monaten instandgesetzte Eimerkettenbagger wurde wieder zusammengebaut und präsentiert sich vollkommen funktionstüchtig und in altem, neuem Glanz. Auf dem Foto sieht man ihn im Morgennebel und noch ohne Kette, die ist erst seit heute wieder darauf. Damit der Bagger auch richtig baggern kann, mussten übrigens 13 Bäume gefällt werden, natürlich mit Genehmigung!

7.07.04 - Gegenwärtig läuft ein Vorhaben, auf das wir uns schon lange gefreut haben: Unsere Freunde vom Modellbahnclub Trutnov (Trautenau) im Riesengebirge haben eine 7 Mann starke Abordnung für eine Woche zum Gleisbau nach Glossen gesandt. Wie schon vor zwei Jahren kennt die Motivation keine Grenzen und die Arbeit erledigt sich (fast) wie von selbst. Abends gibt's bei Krakonos-(Rübezahl)-Bier und Slivovitz Expertengespräche "mit Händen und Füßen".

_

17.04.04 - Der Rahmen der DEMAG ML 15 wurde komplett grundiert und am Fahrwerk begann der Zusammmenbau.

_

11.04.04 - die "Osterfeuerfahrt" war Dank des schönen Wetters ein voller Erfolg. Neben den Fahrten durch den Steinbruch wurde auch der neu gestaltete Freisitz an unserem Vereinslokal "Zur Kipplore" von zahlreichen Familien aus nah und fern genutzt.

26.03.04 - unsere große Deutzlok vom Typ OMZ 117 F wurde abgeladen (Dauerleihgabe M. Richter) . Der Zustand ist recht mäßig, da die Lok viele Jahre auf einem Spielplatz zugebracht hat.